Batman-News Navigation

Kontakt

 
Batman Begins
The Dark Knight
Batman
Batmans Rückkehr
Batman Forever
Batman & Robin

Jetzt bei Amazon bestellen

 

Batman Forever zählt wohl zu den Filmen, denen die erweiterten Szenen gut getan hätten. Einige Sequenzen wären wichtig für den Storyinhalt gewesen, andere hätten dem Film einen ernsthafteren Ton verliehen. Angeblich soll Schumacher Material gedreht haben, dass für einen 3-Stunden Film gereicht hätte.

Schade, dass man Aufgrund einer massentauglichen Lauflänge auf solch wichtiges Material, wie die Geschichte um das Rote Buch, verzichtet wurde, da es ein wichtiges Storyelement gewesen wäre, dass durch sein Fehlen das Endprodukt zusammengeflickt aussehen lässt.

Auch hatte das erste Drittel des Films einen anderen Aufbau: So sieht man zu beginn die Flucht von Two-Face aus dem Arkham Asylum. Dieser Sequenz folgt das Meeting von Bruce Wayne und Edward Nygma, woraufhin sich Bruce in die Bathöhle begibt um sich für seinen Einsatz bei der Zweiten Bank von Gotham vorzubereiten.

Nach der Actionsequenz mit Two-Face tötet Nygma seinen Vorgesetzten und hinterlässt Bruce Wayne das erste Rätsel. Tags darauf trifft Bruce Dr. Chase Meridian und verabredet sich mit ihr zum Zirkusbesuch. Nachdem Massaker im Zirkus nimmt Bruce Dick zu sich nach Hause und sieht dort zum zweiten Mal das Batsignal und trifft unverhofft auf Dr. Chase Meridian. Als er sie verlässt und ins Batmobil gleitet, lauert bereits Two-Face mit seinem Kinderwagen auf ihn.

Ab dann setzt der uns bekannte Verlauf des Films ein.

Hier nun die Lost Scenes in Wort und Bild:

>> Die Fledermaus muss sterben! *NEU*






Zu Beginn des Films läuft Dr. Burton durch einen schmalen Gang des Arkham Asylum um Harvey Dents Zelle aufzusuchen.

Doch anstatt Two-Face findet der Chefpsychiater einen gefesselten Krankenpfleger, der mit einem zerissenen Bettlaken an den Deckenventilator gebunden ist, der den geknebelten langsam nach oben zieht. Dann entdeckt Dr. Burton die gesprengte Mauer, durch die Two-Face entkam und daneben die Worte "Die Fledermaus muss Sterben" an der Zellenwand.

Der letzte Teil der Szene wurde im Musikvideo von U2 "Hold me, thrill me, kiss me, kill me " gezeigt.

Die vollständige Sequenz ist auf der Bonusdisc der Batman Forever Special Edition-DVD zu finden.

>> Abwärts

Als Batman sich aus dem Fahrstuhl in der zweiten Bank von Gotham auf Two-Faces Handlanger stürzt und sie niederschlägt, bringt er noch freundlich den Einzeiler "Wollen sie nach unten?"

Eine Szene, die nur im Trailer verwendet wurde.

>> Zeit zum spielen

"Wenn die Fledermaus spielen will, dann spielen wir!", sagt Two-Face noch im Trailer zu Batman... im Film sucht man die Szene während der Hubschrauber-Sequenz allerdings vergeblich!

>> Unterbewusster Killer *NEU*

Als Batman Two-Face im Hubschrauber stellt, konfrontiert Harvey den Dunklen Ritter mit dem Spruch "Auch du bist ein Killer!". Batman ist irritiert und gibt damit Two-Face die Gelegenheit, sich aus dem Würgegriff zu befreien.

Diese Szene ist dem Film leider nur stark gekürzt erhalten geblieben, aber auf der Bonusdisc der Batman Forever Special Edition-DVD zu finden.

>> Vollzeitjob
Bevor Bruce die Forschungsabteilung besucht, gibt ihm seine Sekretärin Magaret noch die wichtigsten Termine für den Tag. Darunter ein Gespräch mit dem Präsidenten , bei dem er einen Tennisschläger vergessen hatte. Gleichzeitig unterhält sich Bruce mit einem Geschäftspartner am Telefon.
>> Auf dem Weg nach Hause
Wenn sich Bruce Wayne in seine Kapsel begibt um möglichst schnell die Bathöhle zu erreichen, kontatkiert er Alfred. Im englischen Trailer hört man noch eine zusätzliche Line: "Ich habe Wayne Enterprises verlassen und bin auf dem Weg zur Bathöhle".
>> Genie bei der Arbeit

Bevor Fred Stickley in Nygmas Entwickler-Koje kommt, sieht man Edward fieberhaft arbeiten, was erweiterte Szenen aus dem U2-Video noch mehr unterstreichen.

(Animierte Sequenz mit klick auf Bild laden, 255 kb)

>> Dunkle Träume

Bruce wird im Schlaf von seinen Alpträumen aus der Vergangenheit heimgesucht. Er erwacht aus ihnen, als Alfred die Vorhänge zur Seite zieht.

Ein Teil der Szene wurde im Musikvideo von U2 "Hold me, thrill me, kiss me, kill me " gezeigt.

(Animierte Sequenz mit klick auf Bild laden, 144 kb)

>> Falsche Fährte *NEU*




Batman ist nie rechtzeitig zur Stelle, wenn Two-Face und Riddler ihre Verbrechen durchziehen. Der Grund: Der Riddler hat den Datenempfänger des Batmobils manipuliert.

So passiert es Batman, dass anstatt rechtzeitig den Überfall auf die Diamantenbörse zu vereiteln, er in einen Schönheitssalon stürzt und dem Gelächter und Hohn der Kundschaft ausgesetzt ist.

Auf diese Szene wurde komplett verzichtet, ist aber auf der Bonusdisc der Batman Forever Special Edition-DVD zu finden.

>> Wut führt zu Hass *NEU*






Eine Szene zeigt Dick Grayson wie er die ihm versprochene Vincent Black Night repariert. Dannach gönnt er sich eine Pause, in der er all seine Wut auf Two-Face an den Geräten des Wayneschen Übungsraumes auslässt und auf ein Bild von Two-Face einprügelt.

Bruce betritt den Trainingsraum und beobachtet Dicks Wutausbruch.

Bruce: "Hey, du hast die Black Night wieder zum Laufen gebracht. Klingt großartig, danke. Sollen wir uns eine Harley schnappen und ein paar Runden drehen?"

Dick: "Schau, den Job finde ich super, aber wir werden trotzdem nie Freunde. Du kennst mich nicht einmal."

Bruce: "Ich weiß, du machst wegen deiner Familie viel durch. Ich weiß, du fühlst dich verantwortlich. Ich kenne dich nicht, aber ich bin wie du."

Dick: "Das glaube ich nicht."

Bruce: "Hast du dir schon Gedanken über deine Zukunft gemacht? Die Wayne-Foundation vergibt exzellente Stipendien..."

Dick: "Sieh her. Er ist meine Zukunft, verstanden!?" Und zeigt dabei auf das Bild von Two-Face.

Bruce: "Pass auf, dass die Liebe zu deiner Familie nicht in Hass gegen Two-Face entartet. Das kann schnell passieren."

Dick: "Nimms mir nicht übel, aber ich glaube kaum, dass du mir viel beibringen könntest"

Bruce kickt mit seinem Fuß gegen den Boxsack und zerstört ihn dabei. Er wendet sich zu Dick.

Bruce: "Sei dir da nicht so sicher."

Diese Szene ist auf der Bonus-Disc der Batman Forever Special Edition-DVD zu finden.

 

 

© 2008 DC Comics | BATMAN and all related characters, slogans and indicia are trademarks of DC Comics Inc. BATMAN wurde geschaffen von Bob Kane | Design & Inhalte © 2000-2008 Bernd Lutieschano